Historie

Karneval in Finsterbergen – wie alles begann…

Schon seit Menschengedenken wurde Fastnacht auch in Finsterbergen gefeiert. Es begann mit fröhlichem Beisammensein bei heimischen Bräuchen und dem Genuss „hohler Kräpfel“. Bereits 1949 versuchte man sich dann schon mit Elferrat, Sitzungskarneval und dem bekannten Drumherum an den „Tollen Tagen“. Erste Blüte erreichten die Sitzungen 1956, als unter dem Motto „Es muss ja nicht Italien sein“ mit politischen Seitenhieben auf das doch recht triste DDR-Leben angespielt wurde. In den 60er Jahren versuchte sich die heimische FDJ-Gruppe an der Gestaltung von 1-2 Büttenabenden, Masken- und Rosenmontagsball. Anfang der 70er Jahre, nach Ende der Ulbricht-Ära, fand die Hoffnung auf Veränderungen ihren Ausdruck auch im Aufblühen neuer Karnevalsvereine, z.B. in Tambach-Dietharz.

So kam es auch zur Geburtsstunde des Finsterberger Karnevals. Hans-Hermann Katzung, Norbert Pauer und Lutz Bischof machten sich auf, Leute für dieses Vorhaben zu gewinnen und wurden bei Dieter Beyer, Norbert Kürzel, Roland Oschmann, Wolfgang Rüger, Hans-Günther Kühmel, Rolf Bischof, Klaus Gärtner, Wolfgang Rausch, Volkmar Weingart, Reinhard Lehnert, Horst Pfauch und Dieter Kynaß fündig.

Erster Präsident war Hans-Hermann Katzung, der jedoch nach der Auftaktveranstaltung am 11.11.1974 gern das Zepter an den in Redebrillanz kaum zu übertreffenden Dieter Kynaß abgab. Mit dem Namen „FKK“ und dem FKK-Männchen als Maskottchen erreichte der Verein, nicht zuletzt durch seine feine politische Klinge im Büttenprogramm und das Ringen um immer höhere Qualität, in den folgenden Jahren seine Blüte.

Als erste Präsidentin des Landkreises wurde der FKK seit 2005 in Frauenhand geführt. Liane Heft, selbst langjähriges Mitglied des Vereins, stand 16 Jahre an der Führungsspitze. 

Heute werden die bis zu 100 Mitwirkenden, darunter viele Kinder, Jugendliche und freiwillige Helfer, von Marco Kliem durch die närrische Zeit geführt. Neben seiner Tätigkeit als Präsident des FKK e.V. ist Marco Kliem ein Allrounder im Verein. Egal ob auf der Bühne mit Tanz und Wort, bei der Gestaltung des Bühnenbildes oder bei der Herstellung der Bühnenkostüme, er bringt sein Können auf vielen Ebenen für den Verein zur Geltung.

Anfänglich jedes Jahr, nach der Wende alle 5 Jahre zu „halbrunden“ und „runden“ Jubiläen, gestaltet der FKK ein Faschingsumzug unter Beteiligung der Finsterberger Narrenschar sowie vieler benachbarter Freunde und Vereine!