Jahresarchiv 2020

VonFKK Finsterbergen

Der Finsterberger Karneval Klub FKK e.V. begeht seine 48. Saison unter dem Motto „Wenn alle Masken fallen“!

Ja, wenn alle Masken fallen, könnte uns auch der Fasching wieder gefallen…,
aber leider ist auch in diesem, dem 2. Coronajahr, noch kein Ende in Sicht!

Gerne hätten wir mit unserem närrischen Volk traditionsgemäß das Rathaus gestürmt und die 48. Saison des FKK eröffnet, aber leider ist das auch in diesem Jahr nicht möglich.
Alles war schon geplant und organisiert und so wollten wir unter freiem Himmel im schönen Lindegarten unter Kanonendonner den Dorfschulz in Ketten legen, aber die Zahlen und damit die Vorschriften und die Unsicherheit steigen gerade wieder in den Himmel, so dass wir auf dem Boden bleiben müssen.

Schweren Herzens sagen wir somit den Rathaussturm am 13.11. ab, starten nur im Stillen jeder für sich in die 48. Saison und hoffen einmal mehr darauf, dass bald alles besser wird und wir vielleicht im neuen Jahr mit unserem närrischen Volk das ein oder andere  gemeinsame „Finsterbersch Helau“ erschallen lassen können!
Bis dahin haltet durch und bleibt uns treu – wir hören, lesen und sehen uns wieder!

Euch allen ein dreifach donnerndes „Finsterbersch Helau“,
die Mitglieder des Finsterberger Karneval Klub!

VonFKK Finsterbergen

Der Finsterberger Karneval Klub FKK e.V. begeht seine 47. Saison unter dem Motto „Überall Maskenball“!

… nur nicht auf dem Lindesaal – könnte man das Motto gereimt ergänzen.

„Überall Maskenball“ – zwei Worte, die so viel Schönes und Närrisches beinhalten könnten und in diesem Jahr doch eine Welt beschreiben, die so ganz anders ist, als es sich der kühnste Narr in seinen schlimmsten Träumen jemals hätte vorstellen können!

Wie alle Narren im Umkreis und den Karnevalshochburgen müssen auch wir uns den  Gegebenheiten beugen und mit mehr als nur einer Träne im Auge verkünden, dass es in dieser 47., der „Corona-Saison“, keinen Fasching auf dem Lindesaal geben wird.

Aber die 47. Saison 2020/21 soll trotzdem in der Historie unseres Vereins stattfinden, dann eben nur mit dem, was möglich ist!

So wollen wir natürlich und erst recht unter diesen Umständen den Ortsteilbürgermeister zur Übergabe von Amt und Würden nötigen und am Samstag dem 14.11. um 11:11 Uhr das Rathaus stürmen – natürlich nur, wenn es die Umstände bis dahin zulassen!

Wir hoffen jedenfalls darauf, unser närrisches Volk mit Anstand und Abstand begrüßen und das erste gemeinsame „Helau“ gemeinsam erschallen lassen zu können!

Einen Eröffnungsabend, den Galatanzabend „Reunion“ sowie Büttenabende auf dem Lindesaal wird es leider nicht geben. Aber vielleicht ergeben sich in der diesmal kurzen Saison bis zum Rosenmontag am 15. Februar noch andere Möglichkeiten, sich im Freien zu treffen und Gemeinsames zu erleben – Ideen dazu sind auf jeden Fall vorhanden!

Denn gerade in solchen Zeiten braucht man den einen oder anderen Spaß, 

das wissen wir genau – 

und darauf ein dreifach donnerndes FINSTERBERSCH HELAU! 

Liane Heft 

Präsidentin des Finsterberger Karneval Klub

VonFKK Finsterbergen

Das war die 46. Saison des FKK

Eine gelungene und glückliche Faschingssaison ist am Rosenmontag 2020 zu Ende gegangen. Vom 11.11. an haben wir mit 12 Veranstaltungen unsere 46. Saison unter dem Motto „Manche mögen´s heiß“ gefeiert.

Vom Rathaussturm über den Saisoneröffnungsabend, vom Galatanzabend „Réunion“ über 7 Büttenabende mit mehr als 4stündigem Programm, vom Kinder- und Seniorenfasching bis zum Rosenmontags-Büttchenabend konnten wir auf dem  Lindesaal bei bester Stimmung unser Publikum begeistern.

Witz und Narretei zu verbreiten und Freude unters Volk zu bringen ist seit 46 Jahren das Anliegen des FKK. Dass uns das einmal mehr gelungen ist, hat uns unser Publikum deutlich gezeigt und deshalb möchten wir uns hier ganz besonders herzlich bedanken – bei allen, die bei uns zu Gast waren und uns damit Ehre erwiesen haben! Vielen Dank für euren Zuspruch, euer Lachen und euren Applaus! Wir haben viel Herzblut in die Vorbereitung und Durchführung unserer diesjährigen Saison gesteckt, aber erst ihr – unser Publikum – habt jede einzelne Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht!

Wir haben sehr gern mit euch gefeiert!

Ebenso gilt unser großer Dank unseren Lindewirten – der Fam. Oxenfarth – und dem gesamten Lindeteam, unserer FKK-Hofkapelle – dem Medium-Sextett Wölfis, der Heimatkapelle Finsterbergen und allen Unterstützern, Spendern und Sponsoren!

Nun machen wir eine kleine Sommerpause und freuen uns jetzt schon auf den kommenden November, wenn wir gemeinsam in unserer 47. Saison starten!

Denn auch dann gibt es wieder viel Spaß, das wissen wir genau,
und darauf ein dreifach donnerndes Finsterbersch Helau!

Liane Heft
Präsidentin des Finsterberger Karneval Klub FKK e.V.
im Namen aller FKK-Mitglieder

VonFKK Finsterbergen

Die Büttenabende des FKK in der 46. Saison

Am 18. Januar starteten wir im voll besetzten Lindesaal mit dem ersten von sieben  Büttenabenden und einem rundum gelungenen, mehr als vierstündigem Programm in unsere Büttenabendsaison unter dem Motto „Manche mögen´s heiß“!

Unter der Regentschaft von Prinz Thomas V. und seiner Prinzessin Stefanie IV. feiern wir nun an jedem Wochenende bis zum Rosenmontag am 24. Februar, an dem die Saison mit dem traditionellen Rosenmontags-Büttchenabend unter dem Motto „Die goldenen 20er“ ausklingen wird.